Welche Schublade darf es bitte sein?

Alles wird in unserem Leben in Schubladen verteilt, seien es Kleidungsstücke, Geschirr oder Besteck, manchmal auch Menschen oder Dinge. Wir neigen oft dazu alles in Kategorien zu sehen, zu ordnen und zu katalogisieren. Dabei soll das ganze eigentlich der Übersichtlichkeit dienen.

In manchen Bereichen würde ich dem sogar zustimmen. Allerdings bin ich immer sehr vorsichtig, Menschen in eine Schublade zu stecken, denn man will ja selbst nicht dort hinein.

Wo es mir allerdings  eher schon wieder unübersichtlich erscheint, ist im Fantasy Bereich. Dort gibt es mittlerweile so viele Strömungen, Unterkategorien und was weiß ich nicht alles, das man, wollte man darüber schreiben, so wie ich es gerade tue,  ein Lexikon oder einen Spickzettel dabei haben müßte, damit man nicht ins Schleudern kommt.

Aber genau das ist mein Problem. Wo ordne ich mein Buch ein?

Ich würde sagen Fantasy.  Jemand den ich gut kenne hat mal gesagt das ist ja einfach nur unser normales Leben, was du beschreibst. Aber nachdem sie weiter gelesen hatte, kam sie doch zu dem Schluß, es ist schon eher Fantasy.Ich würde es unter Urban Fantasy einordnen, denn es spielt in einer Stadt, in der heutigen Zeit, mit Phantasie Wesen. Meistens allerdings begegnen einem Vampire oder Werwölfe, die in solchen Geschichten vorkommen. Warum es bei mir nun ausgerechnet Elben sind (das Wort Elfen kann ich überhaupt nicht leiden klingt eindeutig scheußlich), kann ich nicht einmal sagen. Mich hat es einfach mal gereizt, sie sich in unserer Welt vorzustellen.

Für mich ist es wichtig das die Geschichten die man liest, oder schreibt, einfach Spaß machen. Und ich für meinen Teil würde mir nie Gedanken darüber machen, welcher Strömung oder Kategorie sie angehören.

Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob ich nur alleine so empfinde. Ich weiß es nicht, weil ich hier von viel zu vielen Krimi Fans umgeben bin 😉

Womit wir wieder beim Thema wären – welche Schublade darf es bitte sein?

Advertisements

2 Antworten zu “Welche Schublade darf es bitte sein?

  1. Ich habe schon viel gelesen, würde mich aber als Fantasy-Fan bezeichnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s