Kleinkariert und ungeniert

Im Hintergrund läuft DSDS und ich kann es mal wieder nicht lassen. Ja es ist so, ich bin ein Mensch, der von guten Vorsätzen einfach nicht viel hält. Also breche ich sie ständig. Sollte ich mich danach darüber ärgern. Ein wenig schon. Aber es trägt mittlerweile auch zur Erheiterung bei.

Was habe ich getan? – Einen Streifzug durch Foren gemacht. Und jetzt bin ich wirklich schlauer.

In einem Forum gibt es eine Hackordnung! –  Ist nichts Neues, die gibts in unserer Gesellschaft auch!

In einem Forum haben nur wenige Leute das Sagen! –  Stimmt, ist auch im realen Leben so.

In einem Forum gibt es festgefahrene Ansichten, die nicht durchbrochen werden dürfen (vor allem nicht von Neulingen)

In einem Forum haben sich die Neuen gefälligst den langjährigen Teilnehmern unter zu ordnen! –  Soso also doch –

ein Forum ist eine Diktatur! Ich wusste es!!

 

Zumindest weiß ich jetzt warum ich einem bestimmten Forum, nein ehrlich gesagt mittlerweile allen Foren fern bleibe.

Denn:

Wer nicht gesehen werden will, wird einfach überlesen…

Wer eine eigene Meinung hat wird einfach Mundtot gemacht.

Also jetzt mal ganz ernsthaft! Einst waren Foren doch zum Gedankenaustausch da, warum ist es jetzt nicht mehr so?

Ich wundere mich wirklich immer wieder.  Über alte Menschen wird gemeckert, sie wären festgefahren, aber viel schlimmer sind Menschen, die in Foren wohnen, die sich regelrecht eingenistet haben. Mich jedenfalls würde es sehr stören, wenn ich jeden Tag immer nur dieselben 5 Gesichter zu sehen bekäme, denn die Meinungen der anderen sind doch sowieso nicht wichtig.

Wer ist Schuld? Ich denke, dass es nicht so toll ist, wenn eine so große Anonymität herrscht, da können sich die Leute dann mal so richtig daneben benehmen. So richtig die „Sau rauslassen“ kann ihnen ja keiner was. Schade eigentlich, denn ein Forum ist eigentlich eine Chance, dass viele Meinungen gehört/gelesen werden. Wäre schön, wenn es irgendwann wieder so werden würde. Das geht aber nur, wenn gewisse Leute mal von  ihrem hohen Ross steigen würden, und die Leute und auch andere Meinungen mal leben lassen würden.

Ich für meinen Teil schleiche nur noch durch Foren, bin quasi nur noch Zuschauerin.  Ich  bin zum Glück in zwei Facebook Gruppen gelandet, die ich als sehr angenehm empfinde, auch, wenn es ab und an mal solche Leute gibt, die meinen sie sind der Nabel der Welt. Aber sie sind sympathisch dabei, und diese Gruppen funktionieren.

Ein Lichtblick muss ich sagen, daran sollte sich so manch ein Forum mal ein Beispiel nehmen.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s