Der holprige Weg zur Aktualisierung von kindle E-Books….

 

Wenn einer einen Kindle kauft, dann kann er was erleben! Oder der lange Weg zur Aktualisierung von Buchtiteln. So könnte man diesen Post auch umschreiben.

Nein, ich bin nicht unzufrieden, weder mit meinem Sony Reader, den ich damals von meinem Mann bekam, und den ich nicht mehr missen möchte noch mit meinem Kindle 4, der mir gute Dienste leistet. Dabei ist es immer Ermessenssache, wer welchen Reader benutzt, welches Format bevorzugt. Hier soll es aber um den Kindle gehen, bzw. darum, das es für einige Bücher, die ich dort kaufte, Aktualisierungen gab, die ich gerne haben wollte. Also habe ich optimistisch an den amazon Support geschrieben, und die Titel genannt, dessen Aktualisierungen ich haben wollte. Optimistisch wie ich war, freute ich mich auf die neuen Ausgaben, und stutzte, weil man mir plötzlich uralte Dateien schickte.

Am Ende wird doch immer alles gut! denn nach drei Stunden und einer zusätzlichen Mail meinerseits bekam ich dann endlich die Aktualisierungen, worüber ich sehr froh bin! Allerdings verwundert es mich, das es hierfür immer noch kein automatisiertes Verfahren gibt. Das nämlich, wäre sehr wünschenswert, denn es gibt auch Menschen, die nicht gerade so mit der Technik vertraut sind, und die dann dastehen und sich durch die Seiten des Supports hangeln müssen.

Positiv überrascht bin ich von der Übertragung der gekauften eBooks, was in Sekundenschnelle von Statten geht, aber will man eine Aktualisierung eines Buchtitels haben, ist der Weg schon sehr holprig, wenn auch nicht schwer.

Zweifelsohne ist es der Vorteil eines E-Books, dass man die Datei verändern kann, man kann ihr ein neues Coverbild geben und vieles mehr.  Wer aber die Aktualisierung eines Buches möchte, sofern eine vorliegt, der geht am besten mein Kindle, von dort auf die Kindle-Hilfe Homepage und dort auf kontaktieren sie uns. Weiter unten unter 2. wählt man das Thema aus, zu dem man eine Frage hat. Wenn man wie ich Buch Aktualisierungen möchte geht man in der Liste auf Kindle Bücher und Abonnements und andere Inhalte übertragen. Unter 3 wählt man aus, wie man den Kontakt möchte, ich für meinen Teil wollte es per Mail klären. Im Eingabefeld habe ich dann mein Anliegen und die Buchtitel mit dazugehöriger ASIN eingetragen und die Mail abgeschickt. Wenn alles gut geht, werden die Titel aktualisiert. Bei mir allerdings erst, nachdem ich eine Bestätigung geschickt habe, was ich etwas störend fand. Eine Aktualisierung ging automatisch, die anderen musste ich per Hand herunterladen indem ich auf der Startseite die Menütaste gedrückt habe und dann auf den Punkt Sync und Download gegangen bin. Dann erst hat es geklappt.

Was mir gut gefallen hat, ist die schnelle Hilfe, die ich bekam, und dennoch ist dieser Prozess nichts für ungeduldige Menschen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s