Das Buch des Lebens

Das Buch des Lebens hat viele Kapitel. Dabei gibt es spannende, weniger unterhaltsame, lustige oder auch traurige Kapitel. Manchmal möchte ich so manch eine Passage schnell lesen, oder einfach weiter blättern, vor allem, wenn das Kapitel wenig Schönes, eher Trauriges bereit hält.

Dennoch bleibt nichts anderes übrig, als die weniger schönen Kapitel zu durchleben, denn das Leben ist eben doch kein Buch, wenn es sich auch in verschieden Abschnitte unterteilen lässt.

Gerade in den letzten Wochen habe ich viele Dinge an mir vorbei rauschen lassen, weil sie unwichtig geworden sind.

Um noch einmal zum Buch des Lebens zurück zu kehren: Ein Kapitel unseres Lebens ging nun zu Ende, obwohl es zu einem meiner liebsten gehört hat, denn unser Sammy, der sehr krank war, ist nun hoffentlich an einem besseren Ort. Er hat tiefe Pfotenabdrücke auf den Buchseiten meines Lebens-Buches hinterlassen, und ich bin dankbar, das wir ihn beinahe zehn Jahre lang hatten.

Nun ist dieses Kapitel abgeschlossen, das mit vielen sehr schönen Erinnerungen verknüpft ist und so kann ich nun auch wieder zu meinem Buch, das sehr ins Hintertreffen geraten ist, zurück kehren. Denn auch hier trennen mich nur noch wenige Seiten, bis ich das Wort E N D E schreiben kann. Dann beginnt die eigentliche, nervenaufreibende Arbeit. Auf die ich mich sehr freue, denn nun habe ich den Kopf wieder frei und voller schöner Erinnerungen an meinen kleinen verrückten Jack Russell Sammy, der mein Leben etwas bunter gemacht hat, als es ohnehin schon war.

Nun werde ich nach und nach überall wieder auftauchen und mich auf neue Geschichten freuen, die schon einige Zeit hier auf meiner Festplatte darauf warten, zu ende geschrieben zu werden.

Erwähnen möchte ich noch, das uns in den letzten Wochen wirklich großartige Menschen zur Seite standen, und mir klar geworden ist, was wichtig, und was unwichtig für mich und mein Leben ist. Nun erkenne ich viel besser, was mich weiter bringt, und was mich bremst.

Und so schlage ich eine neue Seite in meinem Buch des Lebens auf, und auch, wenn noch sehr wenig in diesem neuen Kapitel steht, so freue ich mich doch auf die Zukunft, auch, wenn etwas fehlt, was einmal stets an meiner Seite war.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s